Logo


Autor


Home
Features
Screenshots
Download
Bestellung
EasySky Pro
Stimmen
Fotos
Mailingliste

Autor



























Matthias BuschAls Informatiker und begeisterter Amateurastronom hat mich schon immer das Thema "Computer und Astronomie" interessiert. Schließlich gibt es am Himmel vieles zu berechnen und die heute sehr leistungsfähig gewordenen Rechner können einem dabei wertvolle Hilfe leisten. Gerade bei der grafischen Darstellung gibt es heute viele Möglichkeiten.

So begann ich bereits ca. 1990 - damals noch unter DOS - einfach einmal Sterne nach ihren Koordinaten am Bildschirm darzustellen. Das nächste Experiment war dann, die Helligkeiten mit Graustufen anzuzeigen. In einem abgedunkelten Zimmer ergab sich ein erstaunlich realistischer Eindruck vom Orion (das war das erste Sternbild).

Nach und nach kam immer mehr Funktionalität hinzu, bis ich mich entschloss, dem Programm eine Benutzeroberfläche zu verpassen, um es dann auch anderen zugänglich zu machen. So entstand die Version 1.0 von (damals noch) "PC Sternhimmel" im März 1992. Weitere Funktionen kamen hinzu - im März 1994 erschien "PC Sternhimmel 2.0".

Ab 1994 konzentrierte ich mich auf die Windows-Version, die nach 6 Jahren Arbeit im Frühjahr 2000 abgeschlossen war. Ich stieg von Turbo Pascal (Borland) auf Visual C++ (Microsoft) um, um ein voll Windows-kompatibles Programm auf die Beine zu stellen. Auch am Namen ging die Zeit nicht spurlos vorüber: da ich vorhabe, das Programm auch ins Englische zu übersetzen, war schließlich "EasySky" geboren.

Ich bin aktives Mitglied der Starkenburg-Sternwarte im südhessischen Heppenheim an der Bergstraße und war von 2001 bis 2004 auch Vorsitzender des Vereins. Schauen Sie doch einmal auf den Internet-Seiten der Sternwarte vorbei.

Momentan ist mein Hauptinteressengebiet in der Astronomie die Vermessung von Kleinplaneten und Kometen, was großen Spaß macht und auch wissenschaftlichen Wert hat, da wir unsere Ergebnisse per E-Mail zum Minor Planet Center weiterleiten. Daher liegt hierauf auch ein deutlicher Schwerpunkt von EasySky (beispielsweise die Sonnensystemdarstellung).

    Matthias Busch


private Homepage